Neues Projekt mit ListView und Internet

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

Post Reply
lagraf
Posts: 429
Joined: Thu Jan 18, 2018 9:03 am

Neues Projekt mit ListView und Internet

Post by lagraf »

Hallo zusammen,
zu einem neuen VO 2.8 Projekt hab ich folgende Fragen:
  • Wenn man bei einem ListView Zeilen mit AddItem anhängt, rutscht die letzte Zeile irgendwann aus dem sichtbaren Bereich heraus. Wie bekommt man den ListView dazu, dass die zuletzt angehängte Zeile immer sichtbar ist, der ListView also hochrutscht?
  • Kann man bei einem Listview die Spalten einfrieren, sodaß der User sie nicht verschieben kann?
  • Ich soll regelmäßig Daten an ein restApi im Internet übertragen. Es ist aber nicht gewährleistet, dass Internet immer verfügbar ist. Wie prüft man das mit VO am Einfachsten ab (Übertragen und auf Timeout oder Antwort warten, Ping, ...)?
User avatar
wriedmann
Posts: 3676
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Neues Projekt mit ListView und Internet

Post by wriedmann »

Hallo Franz,
1) ListView:EnsureVisible() Method
2) sollte irgendwie über das WIndows API funktionieren, am besten mal googlen
3) ich mache das über einen Aufruf einer Seite, die es "immer" geben sollte, z.B. www.google.com
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
Karl-Heinz
Posts: 774
Joined: Wed May 17, 2017 8:50 am
Location: Germany

Neues Projekt mit ListView und Internet

Post by Karl-Heinz »

Hallo Franz,

Die Möglichkeit die LV-Spalten einzufrieren hatte ich doch bereits vor einigen Wochen - noch vor dem Header coloring - gepostet ??????

Egal, zwischenzeitlich habe ich das DLGLVHeaderColors.aef noch etwas erweitert und dort gerade eben noch das Einfrieren der Spalten hinzugefügt.

Gruß
Karl-Heinz
lagraf
Posts: 429
Joined: Thu Jan 18, 2018 9:03 am

Neues Projekt mit ListView und Internet

Post by lagraf »

Hallo Karl-Heinz,
als ich Ende August mit einem eventuellen Bandscheibenvorfall aus dem Urlaub zurück kam, hatte ich jede Menge Arzt/Massage/Physio Termine und zu allem Überfluss noch einen Kundenauftrag, der plötzlich dringend wurde. Daher bin ich zu deiner LV Klasse noch nicht gekommen und in den Texten des Threads wurde nicht erwähnt, dass deine LV Klasse das auch kann.

Ich sitze hier mit einem Rückengurt stabilisiert vor dem PC und muß erst noch die wichtigsten Routinen des Auftrags fertigstellen, bevor ich mich dann an die Feinheiten der Gestaltung machen kann. Dann sehe ich mir deine Klasse auch an, trotzdem schon mal danke dafür.
Post Reply