Wann ist Xsharp fertig ?

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

Post Reply
User avatar
Horst
Posts: 327
Joined: Tue Oct 13, 2015 3:27 pm

Wann ist Xsharp fertig ?

Post by Horst »

Hallo Leute
Fertig ist ein grosses Wort, was ich meine ist : Wann kann ich XSharp als Ersatz für Cavo nutzen? Ich brauche die Sprache, die DBF's und die Funktionen (gehören für mich eigentlich zur Sprache). Ist das Ende September ? So in etwa interpretier ich die Roadmap.

Ich bin echt scharf auf XSharp :-) Eigentlich liebe ich Cavo, aber eben, diese Zeit neigt sich dem Ende zu.

Grüsse
Horst
User avatar
wriedmann
Posts: 3655
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Wann ist Xsharp fertig ?

Post by wriedmann »

Hallo Horst,

so wie Du "fertig" definierst, würde ich sagen, Ende des Jahres.

Die Sprache ist schon eine ganze Weile fertig, ich würde sagen, seit mindestens einem Jahr.
Die Funktionen sind in einer Beta-Version freigegeben, und haben daher noch ein paar kleinere Probleme. Ich habe aber keinen Zweifel, dass die bis Ende August ausgeräumt sind.
Was fehlt, sind noch die RDDs. Laut Roadmap sollten die im Juli in Beta gehen, und im September fertig sein.

Also würde ich mal sagen, Du kannst im August Zeit zum Programmieren und Testen einplanen, und bald drauf die ersten Applikationen ausliefern.

Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
User avatar
Horst
Posts: 327
Joined: Tue Oct 13, 2015 3:27 pm

Wann ist Xsharp fertig ?

Post by Horst »

Das klingt ja super.
Werde dich dann ende Jahr ein bisschen nerven mit dem einrichten vom httlisterner und iis ;=)
Gruss
Horst
User avatar
wriedmann
Posts: 3655
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Wann ist Xsharp fertig ?

Post by wriedmann »

Hallo Horst,

httpListener ist kein Problem - bis dahin muss ich selber einen kompletten Webservice für die elektronische Rechnung laufen haben. Was IIS betrifft, bin ich der Falsche. Ich werde da nämlich Apache mit PHP fürs Frontend davorschalten. Ich habe nämlich etwas Erfahrung mit Apache auf Linux, und weil das absolut stabil läuft, werde ich den auch auf Windows verwenden.
Zudem habe ich intern zwei Leute, die nur mit PHP (und Javascript) arbeiten, und die werden mir die Oberfläche bauen - also ist das schon mal fix.

Die Struktur der Applikation sieht vor, daß der in X# geschriebene Webservice nur als Backend für die PHP/Javascript-Oberfläche läuft. Damit können wir die Oberfläche jederzeit erneuern, oder ein X#-Frontend dazubauen, oder eine App, ohne das Backend anrühren zu müssen.

Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
User avatar
Horst
Posts: 327
Joined: Tue Oct 13, 2015 3:27 pm

Wann ist Xsharp fertig ?

Post by Horst »

Ich frag dich dann später mal sobald ich ein erstes Prg am laufen habe.
Danke fürs Erste
Horst
Post Reply