X# Installation erwartet weitere Komponenten

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

Post Reply
realTwinny
Posts: 2
Joined: Thu Jan 26, 2023 2:00 pm

X# Installation erwartet weitere Komponenten

Post by realTwinny »

Hallo,

Ich habe VS 2022 Community Edition installiert.

Bei der Installation "XSharpSetupPublic2.18.0.4.exe" folgt der Hinweis, dass:
* Core Editor
* .Net Desktop Development
nicht installiert seien.

Auf der Suche nach diesen fehlenden Komponenten als Download bin ich nicht fündig geworden.
Sozusagen als Verzeweiflungstat habe ich "VSCodeUserSetup-x64-1.84.2" darüber installiert, was aber nicht half.

Wie bekomme ich diese fehlenden Inhalte, bzw. wo finde ich ein "Getting started" oder ähnliches das den Einstieg erläutert?
(Ich komme von Clipper 5 und Visual Basic bis v6)

Grüße
Andreas
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Re: X# Installation erwartet weitere Komponenten

Post by wriedmann »

Hallo Andreas,
das sind Teile der Visual Studio Installation, die Du anscheinend bei der Installation nicht gewählt hast.
Starte am besten die Installation von Visual Studio nochmal und wähle die Desktop-Entwicklung mit aus.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
User avatar
robert
Posts: 4290
Joined: Fri Aug 21, 2015 10:57 am
Location: Netherlands

Re: X# Installation erwartet weitere Komponenten

Post by robert »

Andreas,

Make sure that you do not install Visual Studio code instead of Visual Studio. These are 2 completely separate products.

Robert
XSharp Development Team
The Netherlands
robert@xsharp.eu
realTwinny
Posts: 2
Joined: Thu Jan 26, 2023 2:00 pm

Re: X# Installation erwartet weitere Komponenten

Post by realTwinny »

Danke.
Jetzt versuche ich die Beispiel Projekte
Post Reply