Beispielcode gesucht

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

Post Reply
Kohle
Posts: 18
Joined: Fri Mar 04, 2016 10:35 am

Beispielcode gesucht

Post by Kohle »

Ich suche ein Codebeispiel für eine "echte" X#-Anwendung analog zur Standard-MDI-Application von VO (d.h. mit Shellwindow, Menu, DialogWindow, SplashScreen). Wo kann ich so etwas finden?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Frank
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Beispielcode gesucht

Post by wriedmann »

Hallo Frank,
ja, so was wäre wichtig.
Leider ist das aber problematisch, denn anders als bei VO gibt es viel zu viele Möglichkeiten.
Das fängt bei der Oberfläche an: VOGUI, Windows Forms oder WPF.
Dann geht es weiter: welche Datenbank soll unterstützt werden? DBFs würde ich mal vorsichtig als "tot" bezeichnen, es gibt aber jede Menge verschiedene SQL-Datenbanken, die aber untereinander verschieden sind.
Zudem ist der "Stil" der Standard-Applikation in VO veraltet, heute sollte es eine saubere Trennung zwischen Logik und Oberfläche geben.
Dann kommt das nächste: XIDE oder VisualStudio?
MDI heißt es ist auch nichts mehr, sondern es sollte was anderes sein. Was? One-Pager wie eine Web-Applikation?
Ich würde Dir gerne helfen, und etwas bereitstellen, aber "es ist kompliziert".
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
User avatar
Chris
Posts: 4599
Joined: Thu Oct 08, 2015 7:48 am
Location: Greece

Beispielcode gesucht

Post by Chris »

Hi Frank,

Of course Wolfgang is right, in everything he said. Normally you would want a "standard" app using the new technologies. But in case you only want a standard Mdi app that uses the exact same classes (ShellWIndow, DataWIndow etc) as in VO, this is simple:

- In XIDE, use Project->Create New->New APplication, then in the dialog select the "VO" page and "Standard VO Mdi"
- In Visual Studio, select FIle->New Project, then from the list choose "VO Mdi Application"

.
Chris Pyrgas

XSharp Development Team test
chris(at)xsharp.eu
Kohle
Posts: 18
Joined: Fri Mar 04, 2016 10:35 am

Beispielcode gesucht

Post by Kohle »

Ich habe eine Anwendung aus VO nach X# konvertiert. (Verwaltung und Buchhaltung eines Vereins). Das Programm funktioniert ohne Probleme. Meine Idee war es, hieraus eine x64-Anwendung zu machen, ohne den grundlegenden Aufbau des Programms (Programmshell mit Menü und Funktionen, die über ein DialogWindow funktionieren). Dahinter sollten schon aktuelle Technologien liegen. Lediglich die Datenbasis (DBFCDX) soll erhalten bleiben, da die Dateigrößen recht bescheiden sind.

Frank
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Beispielcode gesucht

Post by wriedmann »

Hallo Frank,
das Entwicklungsteam arbeitet an einer Library, die auf Windows Forms beruht und nach außen die Schnittstelle der VO-GUI-Klassen hat.
Meines Wissens nach ist diese Library aber noch nicht ganz fertig (auch wenn ich damit bereits vor 2 oder 3 Jahren erste Tests gemacht habe), und wird nach Fertigstellung auch nur im Rahmen einer FoX-Mitgliedschaft zur Verfügung stehen.
Eine kleine Beispiel-App nach dem, was Du Dir vorstellst, sollte sich aber auch mit "nackter" Windows Forms Oberfläche machen lassen.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
Kohle
Posts: 18
Joined: Fri Mar 04, 2016 10:35 am

Beispielcode gesucht

Post by Kohle »

Als Ruheständler (seit einigen Jahren), der nur noch ein Projekt für einen gemeinnützigen Verein betreut (und im wesentlichen auch allein nutzt) kommt für mich eine FoX-Mitgliedschaft nicht mehr in Betracht. Da muss also mit etwas mehr Aufwand rechnen.

Frank
FFF
Posts: 1535
Joined: Fri Sep 25, 2015 4:52 pm
Location: Germany

Beispielcode gesucht

Post by FFF »

Unter den Umständen würde ich mir das x64 abschminken und die App einfach transportieren und verwenden. Mache ich bei meinen eigenen Sachen genauso, funktioniert ohne Probleme.
Regards
Karl
(on Win8.1/64, Xide32 2.19, X#2.19.0.2.)
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Beispielcode gesucht

Post by wriedmann »

Hallo Frank,
das x64 finde ich komplett irrelevant, außer es gibt einen sehr großen Speicherbedarf.
Was eher interessant sein könnte, ist Windows Forms als GUI, wo doch ein paar coole Dinge möglich sind wie Bitmaps mit transparentem Hintergrund.
Da würde ich mir aber die Oberfläche selber aber auch neu überlegen - ob wirklich MDI noch zeitgemäß ist.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Beispielcode gesucht

Post by wriedmann »

Hallo Frank,
schau Dir vielleicht mal dieses Video aus der X# Academy an:
https://www.youtube.com/watch?v=iY65v-xUm78
Es geht zwar hauptsächlich auf VFP-Programmierer ein, aber vielleicht kannst Du Dir auch das eine oder andere mitnehmen.
An einem Windows Forms Sample arbeite ich, kann aber noch etwas dauern.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
Post Reply