Hardware Frage

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

Post Reply
RGreim4XS
Posts: 41
Joined: Sat Feb 08, 2020 7:47 am

Hardware Frage

Post by RGreim4XS »

Hallo,
Ich check gerade ob mein Hardwarepark für C# und Co mal wieder ein Upgrade braucht.
VFP war mit Resourcen sehr sparsam: da reicht auch noch ein Core2 Duo...

Im Moment werkel ich auf einem MacBookPro 2012 I5 mit SSD und 8 GB.
Win 10 läuft in einer Virtualisierung. Daneben steht ein Surface go mit Dockingstation ..

Reicht das auch für X# und C# ? Oder sollte ich doch mal wieder was neues anschaffen : irgendwie endet es wieder mit Mac, weil ich dann mit VMs arbeiten kann ( Parallesls) ...

Frage : läuft X# auch mit Mono auf Linux und Mac ?

Gruß Rainer
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Hardware Frage

Post by wriedmann »

Hallo Rainer,
Visual Studio ist recht ressourcenhungrig.
X# mit XIDE würde theoretisch auch auf einem Surface Go laufen - ich habe es z.B. auf meinem 8 Jahre alten Fujitsu Stylistic mit nur 4 GB RAM am Laufen.
4 GB ist für Visual Studio sehr knapp, ich würde man von mindestens 8 GB ausgehen.
Das MacBook würde reichen, wenn Windows nicht in der Virtualisierung laufen würde.
Mein aktueller Entwicklungsrechner ist ein Dual Core i7 von 2015 mit 16 GB RAM und SSD.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
RGreim4XS
Posts: 41
Joined: Sat Feb 08, 2020 7:47 am

Hardware Frage

Post by RGreim4XS »

Danke Wolfgang, dann geh ich mal einkaufen....
Wird mal wieder Zeit, meinen Park durchzuwechseln....
Und Apple, bin seit Powerbook G4 dabei, hier steht auch noch ein IMac. Mich hat aber bis jetzt keiner so richtig nach Apps für Mac gefragt, dafür hab ich von Jahren extra von Fuchs auf Omnis migriert, zwischendurch XOJO inkl. Bundle gekauft, und nun back to my roots Clipper and Fun....
Aber die Tablettes und Handys bleiben Apple: da weis man was man hat.
Gruß Rainer
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Hardware Frage

Post by wriedmann »

Hallo Rainer,
ja, die Nachfrage nach Business-Applikationen für Mac ist recht bescheiden.... Ich habe zwar einen Kunden, der hat ca. 10 Macs (in der Grafik), weil der Rest der Firma aber mit Windows läuft, laufen dort meine Windows-Applikationen in einer virtuellen Maschine.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
Post Reply