PDF Library für VO

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

User avatar
Joachim Bieler
Posts: 36
Joined: Mon Aug 19, 2019 1:51 pm
Location: Germany

PDF Library für VO

Post by Joachim Bieler »

Hallo Leute,

für die Anzeige und das Drucken von PDF-Dateien verwenden wir derzeit das Tool WPViewPDF in Version 2. Leider haben wir mit dieser Version vermehrt Probleme bei der Darstellung von 'modernen' PDF-Dateien. Von diesem Tool gibt es zwar auch eine aktuelle Version 4, mit der diese Probleme nicht auftreten, allerdings hat diese Version andere Probleme.

Deswegen nun meine Frage an euch. Welche Tools verwendet ihr für die Anzeige und den Druck von PDF-Dateien? Die Tools müssen nicht kostenlos sein. Für Qualität zahlen wir gerne einen angemessen Preis!

Gruß
Joachim
ic2
Posts: 1804
Joined: Sun Feb 28, 2016 11:30 pm
Location: Holland

PDF Library für VO

Post by ic2 »

Hallo Joachim,

Von VO aus verwenden wir die PDF-Druckoptionen von ReportPro. Das funktioniert gut, aber ich weiß nicht, ob es für komplexere PDF-Dateien ausreicht.

Dick
User avatar
Joachim Bieler
Posts: 36
Joined: Mon Aug 19, 2019 1:51 pm
Location: Germany

PDF Library für VO

Post by Joachim Bieler »

Hallo Dick,

vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich mit ReportPro auch PDF-Dateien anzeigen oder verwendet ReportPro für die Anzeige ein anderes Dateiformat. Dies kenne ich von List & Label, dass wir für die Erstellung von Reporten verwenden. Aus den erzeugten Report-Dateien erzeugen wir dann PDF-Dateien, für die List & Label aber keinen Viewer hat.

Gruß
Joachim
User avatar
wriedmann
Posts: 3655
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

PDF Library für VO

Post by wriedmann »

Hallo Joachim,
ReportPro kann nur aus seinen eigenen Daten PDF-Dateien erzeugen, aber keine "fremden" PDFs anzeigen.
Die Anzeige (und der Druck) von PDFs ist recht heikel - da sollte man eher bei Firmen suchen, die einen PDF-Viewer im Angebot haben.
Mir fällt da eigentlich Foxit ein: https://developers.foxitsoftware.com/
oder PDF XChange: https://www.tracker-software.com/developers
Und was manchmal auch funktioniert: der Adobe Reader bringt ein OCX mit, mit dem man anzeigen und drucken kann.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
HaglMi
Posts: 16
Joined: Mon Sep 28, 2015 7:58 am
Location: Germany

PDF Library für VO

Post by HaglMi »

Hallo Joachim

zum Anzeigen von PDF-Dateien verwende ich idR. das als Windows-Standardprogramm eingerichtete Programm für PDF-Dateien, zwar jetzt nicht aus VO sondern aus xHarbour, aber das sollte keine Rolle spielen.
Wenn PDF´s automatisch gedruckt werden sollen und dann vielleicht auch noch auf einen anderen Drucker, als dem WinStd, wird das Ganze schon wesentlich komplizierter. Da kannst den AcrobatReader komplett vergessen. Hierfür verwende ich SumatraPdf, der kann auch ohne Installation per Kommandozeilen-Optionen entsprechend angesteuert werden, was halt relativ einfach zu implementieren geht.

mfg
Michael Hagl
Mit freundlichen Grüßen

Michael Hagl
Bayern
Deutschland
User avatar
Joachim Bieler
Posts: 36
Joined: Mon Aug 19, 2019 1:51 pm
Location: Germany

PDF Library für VO

Post by Joachim Bieler »

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis auf SumatraPdf. Dieses Tool sieht ziemlich interessant aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in unser Konzept passt. Die PDF-Anzeige möchten wir gerne direkt in unere Programmfenster integrieren, was mit SumatraPdf wohl nicht geht. Vielleicht könnte man aber das Tool für den Druck verwenden. Ich werde mir das Tool auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß
Joachim
User avatar
Joachim Bieler
Posts: 36
Joined: Mon Aug 19, 2019 1:51 pm
Location: Germany

PDF Library für VO

Post by Joachim Bieler »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Infos. Foxit kenne ich bereits und das Tool ist durchaus interessant. PDF-XChange kannte ich noch nicht. Dies werde ich mir mal anschauen.

Für weitere weitere Vorschläge für PDF-Bibliotheken bin ich nach wie vor dankbar.

Gruß
Joachim
User avatar
robert
Posts: 4258
Joined: Fri Aug 21, 2015 10:57 am
Location: Netherlands

PDF Library für VO

Post by robert »

Joachim,

To show a PDF in a window I usually embed a Shell.Explorer control (OCX) and set its URL to the PDF.

Robert
XSharp Development Team
The Netherlands
robert@xsharp.eu
User avatar
Joachim Bieler
Posts: 36
Joined: Mon Aug 19, 2019 1:51 pm
Location: Germany

PDF Library für VO

Post by Joachim Bieler »

Hi Robert,

danke für Deine Anregung. Die Idee finde ich einfach und genial. Allerdings deckt sie nicht das Drucken ab, bei dem wir einige programmgesteuerte Eingriffsmöglichkeiten (Duplex, heften, Kopie-Stempel hinzufügen, ...) benötigen. Vielleicht lässt sich dies aber mit SumatraPDF kombinieren.

Gruß
Joachim
leighproman
Posts: 60
Joined: Tue Oct 11, 2016 8:56 pm
Location: UK

PDF Library für VO

Post by leighproman »

We've been using Syncfusion Essential Studio for the past 2 years since it was mentioned in this forum.
Syncfusion Community Edition
It has a PDF viewer control and libraries for PDF conversion/printing etc (and lots more)
It has had issues with some PDF formats in the past but they have good support and issue regular updates/patches.
Post Reply