VO Tools für X#

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

lagraf
Posts: 420
Joined: Thu Jan 18, 2018 9:03 am

VO Tools für X#

Post by lagraf »

In meinen komplexeren Vo Apps verwende ich einige Tools/Dlls. Kann mir jemand einen Überblick geben, wie es damit nun in X# aussieht:
- bBrowser 1.4 wegen einem CompoundField in einem Browser
- FabPaint und FabSplitShell
- RP2.17
- Hoover Buttons

Und eine Frage zur Installation einer App mittels InnoSetup:
Kann man mit InnoSetup irgendwie erkennen, ob die benötigte .NET Version installiert ist und falls nicht, diese installieren?

LG Franz
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

VO Tools für X#

Post by wriedmann »

Hallo Franz,
- der bBrowser ist als Update verfügbar: https://www.bbrowser.net/
- die Fab-Tools sollten sich migrieren lassen, wenn Fabrice nicht schon was gemacht hat, schau auf seiner Seite nach und sonst frag einfach nach
- ReportPro ist migriert, und ist beim Entwicklungsteam erhältlich. Selber migrieren würde ich ausschließen
- die Hoover Buttons kenne ich nicht, sollten sich aber migrieren lassen. Sind die frei verfügbar?

Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
Karl-Heinz
Posts: 774
Joined: Wed May 17, 2017 8:50 am
Location: Germany

VO Tools für X#

Post by Karl-Heinz »

Hallo Franz, Wolfgang

Auf Frans Wauters web site https://vo.wautersit.com/pubcavo gibt´s neben vielen anderen "alten" Sachen ein hoverbutton.zip.

Der Stand der Hover Buttons ist allerdings 2002 und das Problem ist, dass die Buttons offensichtlich immer im Win2k look gezeichnet werden. Ist die App themed erscheinen die Buttons also weiterhin im Win2K look. Franz: Gibt es da etwas aktuelleres, wo themes evtl. berücksichtigt sind ? Habe das aef versucht zu kompilieren, aber eine Menge warnings erhalten. Kannst Du Dein "bereinigtes" Hoverbutton.aef mal hochladen ?

Gruß
Karl-Heinz
User avatar
Fabrice
Posts: 420
Joined: Thu Oct 08, 2015 7:47 am
Location: France

VO Tools für X#

Post by Fabrice »

Hi Franz,

FabSplitShell has been migrated, FabPaint is almost done, and more are underway ( FabOutlookBar, ....)
Currently, I'm porting theses libraries in a "private" FabTools repository, and will turn it to public asap....But if you need it now, I can make it public now, and just indicate in the ReadMe what library has been fully done.

Just tell me....
Regards
Fab
XSharp Development Team
fabrice(at)xsharp.eu
lagraf
Posts: 420
Joined: Thu Jan 18, 2018 9:03 am

VO Tools für X#

Post by lagraf »

Hallo Wolfgang, hallo Karl-Heinz,
die HooverButtons sind frei verfügbar, meine Version in VO ist allerdings auch vom Dez. 2002, müßte also das gleiche sein. Eine andere Version ist mir nicht bekannt.

Beim bBrowser verwende ich die Version 1.4, da ich ihn nur an einer einzigen Stelle für ein Compound Field benötige. Die kostenpflichtige Version für X# werde ich wohl nur einsetzen, wenn VO nicht mehr auf Win10 läuft und ich dem Kunden dies verrechnen kann.

LG Franz
lagraf
Posts: 420
Joined: Thu Jan 18, 2018 9:03 am

VO Tools für X#

Post by lagraf »

Hi Fabrice,
I only use FabSplitShell and FabPaint and I don't need it urgently, but can you please inform me, when both are available for X#?
I slowly transport my VO apps to X# to be prepared if VO does not run any more on Win10. Till this day all my customers work with VO apps.
Regards, Franz
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

VO Tools für X#

Post by wriedmann »

Hallo Franz,
verwendest Du die unveränderte Version oder hast Du sie angepasst?
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

VO Tools für X#

Post by wriedmann »

Hallo Franz,

ich habe mir die Hoverbutton-Klasse angeschaut und nach Fixen aller Warnings/Fehler eine Migration probiert.
Der Autor habe dummerweise zwei Klassen erweitert - und das ist unter .NET nicht mehr zulässig.
Verwendest Du diese Hoverbuttons nur auf Dialog-Fenstern oder auch auf DataWindows?
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
Karl-Heinz
Posts: 774
Joined: Wed May 17, 2017 8:50 am
Location: Germany

VO Tools für X#

Post by Karl-Heinz »

Hallo Wolfgang,

Das meiste im "CLASS HoverWindow (Window)" braucht man nicht mehr, da VO zwischenzeitlich von selbst die ownerdraw Nachrichten an die controls sendet.

- METHOD Dispatch( oEvent ) CLASS __FormDialogWIndow
- METHOD OwnerDraw() CLASS Event
- und die Dispatcher der "HoverDialogWindow" und "HoverDiataDialogWindow" Klassen.


Zudem braucht es diese Methode nicht mehr:

Code: Select all

METHOD OnDrawItem( lpDis ) CLASS HoverButton	
	//This methos is called in event object on WM_DRAWITEM message
	//I dont know why but when this method is strong typed, sometimes it is not seen at run-time
	RETURN SELF:__Draw(lpDis)
dafür diese Methode. Existiert eine ODDrawItem Methode schickt VO die Nachrichten dort hin.

Code: Select all

METHOD ODDrawItem ( oEvent ) CLASS HoverButton // VO ownerdraw Callback method 
LOCAL lpDis AS _winDRAWITEMSTRUCT


	lpDis := PTR( _CAST , oEvent:lParam )  

	self:__Draw ( lpDis) 

	RETURN SELF

Kannst Du die

FUNCTION ColorToGrayScale(lpBI AS _WINBITMAPINFO, lpvBits AS BYTE PTR, lpBIGray AS _WINBITMAPINFO, lpGray AS BYTE PTR) AS VOID PASCAL

kompilieren ?

Gruß
Karl-Heinz
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

VO Tools für X#

Post by wriedmann »

Hallo Karl-Heinz,
die Funktion ColorToGrayScale() habe ich nicht kompilieren können, weil sich unter X# der Cast der Struktur nicht machen lässt.
Momentan habe ich diesen Teil auskommentiert, weil ich erst mal schauen wollte, ob das Ganze prinzipiell funktioniert - und das tut es.
Das mit der OODrawItem()-Methode wusste ich nicht - habe bisher um OwnerDraw außer in ListViews (solltest Du irgendwoher kennen....) einen großen Bogen gemacht.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
Post Reply