bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) veröffentlicht

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

User avatar
Joachim Bieler
Posts: 36
Joined: Mon Aug 19, 2019 1:51 pm
Location: Germany

bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) veröffentlicht

Post by Joachim Bieler »

Dank der Zusammenarbeit mit dem XSharp-Team steht nun eine spezielle Version vom bBrowser 4 für XSharp zur Verfügung.

Der bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) ist die .NET-Version des bBrowser 4 (Visual Objects Edition). Er ist für alle gedacht, die von Visual Objects oder Vulcan.NET nach XSharp umsteigen und den gewohnten bBrowser weiterverwenden wollen.

Der bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) ist zu fast 100% kompatibel zum bBrowser 4 (Visual Objects Edition) und stellt die gesamte Funktionalität des bBrowser auch in .NET zur Verfügung. Der bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) unterstützt die portierten VO-GUI-Klassen von XSharp. Hierdurch ist es möglich eine VO- oder Vulcan.NET-Applikation mit dem bBrowser nach XSharp zu portieren.

Der bBrowsers.NET 4 (XSharp Edition) enthält den vollständigen Sourcecode in XSharp, sowohl als Solution für Visual Studio 2019 / 2017 als auch als Projekt für XIDE.

Alle Informationen zum bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) findet ihr auf der neu gestalteten Internetseite www.bbrowser.net. Hier besteht auch die Möglichkeit, den bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) zu bestellen.

Mein ganz besonderer Dank gilt Robert van der Hulst und Chris Pyrgas für ihre unermüdliche Unterstützung bei der Portierung des bBrowser 4 nach XSharp.

Gruß
Joachim Bieler
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) veröffentlicht

Post by wriedmann »

Hallo Joachim,
fein, dass wir den bBrowser jetzt auch unter X# nutzen können!
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
Juraj
Posts: 161
Joined: Mon Jan 09, 2017 7:00 am

bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) veröffentlicht

Post by Juraj »

Hi Joachim.


It is possible to use bBrowser in only Core Dialect, without XSharp runtime?

Juaj
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) veröffentlicht

Post by wriedmann »

Hi Juraj,

the bBrowser for X# is using the VO compatible GUI classes - so you need the X# Runtime and the VO GUI classes.

(in German: der bBrowser für X# nutzt die VO kompatiblen GUI-Klassen und braucht daher sowohl die X# Runtime als auch die VO GUI Klassen in ihrer X#-Version).

Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
FFF
Posts: 1535
Joined: Fri Sep 25, 2015 4:52 pm
Location: Germany

bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) veröffentlicht

Post by FFF »

But i'd expect it to work with the upcoming "VoGui-Replacement" classes ;)
Regards
Karl
(on Win8.1/64, Xide32 2.19, X#2.19.0.2.)
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) veröffentlicht

Post by wriedmann »

Hi Karl,

wir sind hier im deutschen Forum <g>.

Ich hoffe schon, daß der bBrowser auch mit den WinForms-basierten GUI-Klassen arbeiten wird. Das wird aber ein schönes Stück Arbeit werden, denn der bBrowser ist recht eng mit den VO-basierten GUI-Klassen verbunden.
Auf der anderen Seite: der bBrowser ist abseits der VO-GUI-Klassen entstanden und wurde dann nur auf die VO-GUI-Klassen portiert. Und WinForms hat drunter das GDI sitzen, also sollte es schon möglich sein.

Ich denke, daß das auch dem Entwicklungsteam recht wichtig ist (und mir persönlich auch!), vielleicht könnte man da ein gemeinsames Projekt zusammen mit dem Joachim machen.

Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
User avatar
Joachim Bieler
Posts: 36
Joined: Mon Aug 19, 2019 1:51 pm
Location: Germany

bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) veröffentlicht

Post by Joachim Bieler »

Hallo Karl,

Wolfgang hat bereits alles korrekt kommentiert. Hierfür Danke an Wolfgang!

Ob der bBrowser in Zukunft auch WinForms oder WPF unterstützen wird, ist in erster Linie davon abhängig, wie die Nachfrage sein wird. Der Grund dafür ist recht einfach. Wie Wolfgang schon geschrieben hat, ist der Programmieraufwand für die Unterstützung von WinForms und/oder WPF sehr aufwendig. Prinzipiell wäre ich aber für diesen Schritt offen.

Joachim
FFF
Posts: 1535
Joined: Fri Sep 25, 2015 4:52 pm
Location: Germany

bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) veröffentlicht

Post by FFF »

Wolfgang, Joachim,
bisher war ich der Meinung, "VO GUI and SQL Classes with Unicode and AnyCPU support (on top of Windows Forms and Ado.Net)" aus der Roadmap bedeutet, Dev arbeitet an einem Drop-in Ersatz für für VO Gui-Klassen auf WinForm-Basis. Wenn dem so ist, sollte der Browser "eigentlich" nichts vom Wechsel bemerken. Wenn es ernsthaftes Umschreiben auf der "User"-Seite braucht, könnten sie sich die Arbeit sparen...
Regards
Karl
(on Win8.1/64, Xide32 2.19, X#2.19.0.2.)
User avatar
wriedmann
Posts: 3668
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) veröffentlicht

Post by wriedmann »

Hallo Joachim,
an einem bBrowser für WinForms/WPF (besonders WPF...) wäre ich sehr interessiert - aber das weißt Du ja schon.
Die Integration in die "neuen", auf WinForms basierenden kompatiblen GUI-Klassen sollte einfacher sein als eine Umstellung auf "natives" WinForms - und ich denke, wenn wir Dir dabei helfen dürfen, wäre das im Sinne aller.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
User avatar
Meinhard
Posts: 81
Joined: Thu Oct 01, 2015 4:51 pm

bBrowser.NET 4 (XSharp Edition) veröffentlicht

Post by Meinhard »

Hi Joachim,

thx for taking this road! Makes things a lot easier to transport.

Regards
Meinhard
Post Reply