VO Prog hängt, Testanzeige + Compilieren hilft

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

lagraf

VO Prog hängt, Testanzeige + Compilieren hilft

Post by lagraf »

Hallo,
ich hatte bei meinen Kunden im Lauf der letzten Jahre schon 2-3x den Effekt, dass beim Start eines VO Programmes (VO 2.8 SP4b) nur der Busy Cursor angezeigt wurde, aber das Programm das Fenster nicht aufgemacht hat. Heute war es bei einem Kunden wieder mal soweit (nach einem Absturz des Rechners), das Programm ist nicht mehr gestartet, man konnte es nur über den Taskmanager abschiessen. Ein Neustart des Rechners hat nichts gebracht.

Ein Neucompilieren hat auch nicht geholfen, erst nach Einbau einiger Dummy-Befehle im zu öffnenden Fenster (in diesem Fall ein paar ? mit Anzeige der Position im Code) hat geholfen. Nach Ausbau der ? hats ebenfalls noch funktioniert.

Schleierhaft, warum eine reine Neucompilierung nichts geholfen hat. Erst nachdem sich das Programm um ein paar Bytes verändert hat, hats funktioniert.

Hat diesen Effekt schon mal jemand gehabt?
Eine Ideen warum der Einbau von Dummy Befehlen hilft?

LG Franz
FFF

Re: VO Prog hängt, Testanzeige + Compilieren hilft

Post by FFF »

Vielleicht der Virenscanner?
Regards
Karl
(on Win8.1/64, Xide32 2.20, X#2.20.0.3)
lagraf

Post by lagraf »

Hatte ich auch in Verdacht und ausgeschaltet, hat nicht geholfen.
Mein Netzwerkmann hat gemeint, vielleicht merkt sich Win10 irgendwas über das Programm im \windows\prefetch Ordner. Konnte ich aber nicht mehr löschen, da es mit der Testanzeige funktioniert hat.
LG
ic2

Post by ic2 »

Hallo Franz,

Das hilft vielleicht nicht weiter, aber ich habe dieses Problem häufiger (aber nicht immer) mit Corel PaintShop Pro (2023).

Ich starte das Programm, es passiert nichts, obwohl es im Speicher ist.

Ich starte es jetzt immer als Administrator, und dann funktioniert es. Du könntest das versuchen, falls das Problem erneut auftritt. Ich weiß allerdings nicht, was damit zu tun (außer immer als Administrator starten...) und warum die ? Statements geholfen haben.

Dick
lagraf

Post by lagraf »

Hallo Dick,
ich habs zwar schon versucht, als Admin zu starten, aber das war als es sich bereits nicht mehr starten ließ. Es ist schwierig, das Problem zu finden, da es so selten auftritt. Es hat mich nur interessiert, ob es dieses Phänomen auch woanders gibt oder ob jemand eine Idee hat, die ich noch nicht selber probiert hatte.
LG Franz
ArneOrtlinghaus

Post by ArneOrtlinghaus »

Windows hat seit einigen Jahren die Funktionalität, dass es bei Programmen sich versucht zu merken, woher das Programm gekommen ist.
Dann kann sein, dass es das Programm blockiert, wenn jemand das Programm von Hand installiert hat und nicht automatisiert. Und das braucht dann nicht einmal die Exe zu sein, sondern eine Konfigurationsdatei. Dann muss man im Explorer auf die Dateien gehen, Eigenschaften und dort gibt es dann plötzlich einen zusätzlichen Button, ich weiß nicht mehr den Namen, mit dem man dann erlauben kann, dass die Datei sicher ist. Das war zum Beispiel vor einigen Wochen einem Kollegen bei der Installation eines Webservices mit einer Konfigurationsdatei passiert auf einem Server und das hatte die Ausführung des Services blockiert. Das war etwas erstaunlich, weil es ihm sonst nie passiert war.

Ich weiß selbst nicht, wie dieser Mechanismus heißt und wie er kontrolliert wird. Es scheint Policies zu geben, die man als Administrator setzen kann. Vielleicht hilft der Hinweis ja, es ist jedenfalls keine Einbildung :-)

Gruß
Arne
lagraf

Post by lagraf »

Hallo Arne,
danke für den Hinweis, merke ich mir mal vor. Wenns wieder auftritt, schaue ich mir die Eigenschaften an.
LG
Chris

Post by Chris »

Hi Franz,

It is possible that the program actually runs, but something in your code expects somethings from the system that isn't available and it enter accidentally an eternal loop, before actually showing any window. To find out if this is the case, I would add some logging to a file in the very beginning of your Start() method, to indicate if the program started at which time or not. Or even better in a _INIT1 procedure, in case you have other _INIT procs that might be interfering.

Another thing, did you check the Event Log in windows, after the problem happens? Maybe there's some information in there, showing what caused the app to fail to start.
Chris Pyrgas

XSharp Development Team
chris(at)xsharp.eu
lagraf

Post by lagraf »

Hi Chris,
I didn't look at the EventLog, but I did some ? "OK 1", ? "OK 2", ... terminal outputs to locate the point of hangup. These ? terminal outputs made the app run!
Regards, Franz
ic2

Post by ic2 »

Hello Franz,

For other readers I reply in English - long ago I might have had a comparable issue. This was solved by a full export of all AEF's, deleting the old repo subdierctory, recreating an empty repository and reimporting all AEF's again (importing and compiling them with VOPP).

The resulting recreated exe didn't have that issue anymore.

Dick
Post Reply